Kap. 10: Wie weiter, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe?

a) Geschafft!

Du hast die paar Kilos verschwinden lassen und der Umfang deines Bauches und deiner Hüfte sind wieder zurück gegangen? Du bist zufrieden mit dem neuen Gewicht und deinem neuen Aussehen? Du lächelst, wenn du dich im Spiegel siehst?

Bravo! Du hast es geschafft!

Um dein Wunschgewicht zu erreichen hast du auf deinem Weg einige neue Gewohnheiten in dein Leben gelassen. Du wirst diese eventuell kaum mehr bemerken, da diese schon wie Zähneputzen zum Alltag gehören. Und das ist gut so.

Wichtig ist, dass du jetzt weitermachst wie die letzten Wochen und Monaten. Dazu brauchst du vielleicht nicht mal mehr ein Hilfsmittel wie eine Sportuhr oder eine Smartphone App, denn du weisst bereits was und wieviel wovon gut für dich ist.

Sei auch nicht irritiert oder zu streng mit dir, wenn du bemerkst, dass du nun, nach Erreichen des Wunschgewichts, evtl. vermehrt Lust hast auf ein bisschen mehr Schokolade oder doch eine Eiskugel während der Arbeitswoche anstatt nur am Wochenende hast. Es ist ganz normal und verständlich, wenn du dich für die Erreichung des erzielten Wunschgewichts belohnen möchtest und deshalb für dich ein Auge zudrückst. Dies wird dein aktuelles Gewicht nicht merkbar erhöhen, und du darfst dich nach dieser erfolgreichen Phase der Gewichtsabnahme auch mal belohnen. Nach ein paar Tagen wirst du sicher wieder auf deine neuen Gewohnheiten zurückkommen, da du von deren positivem Effekt weisst.

Damit hast du nun das Ziel dieses Artikels erreicht. Gratulation!

b) Weitere Gewichtsabnahme verhindern

Falls du mit deinem erzielten jetzigen Gewicht zufrieden bist und sicherstellen möchtest, dass du nicht noch mehr Kilos verlierst, dann weisst du jetzt sicher auch schon wie viel mehr du zu dir nehmen musst, damit dein Gewicht stabil bleibt. Ein Joghurt alle zwei Tage oder einmal mehr Spaghetti pro Woche könnte es sein.

c) Wie soll ich weitermachen?

Ich empfehle dir nun dich auf weitere Gesundheitsthemen zu konzentrieren. Eine davon ist die gezielte Reduktion des «inneren Bauchfetts» (sog. viszeraler Bauchfett), den man von aussen oft nicht erkennen kann, aber trotzdem ein Risiko darstellt, da er sich in der Bauchhöhle um die Organe herum ablagert und den Stoffwechsel beeinflussen kann. Lese dir hierzu die folgenden Kapitel durch und vertiefe dein Wissen mit den Fitness-Tipps in Kapitel 15.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und viel Freude an deinem schlankeren Bauch!