Kap. 6: Diese Tools können dir helfen!

Neben der eben erwähnten, sehr zu empfehlenden Personenwaage, gibt es auch noch weitere Tools, die mir halfen und dir auch helfen könnten. Deren Vorteile und Einsatzmöglichkeiten wirst du in den folgenden Kapiteln erkennen können, falls diese nicht bereits offensichtlich sind.

Hilfsmittel:
Körperfett-Messfunktion eingebaut in die Personenwaage oder als separates Körperfett-Messgerät » Damit du auch die Reduktion des Fettanteils im Körper messen kannst.
Küchenwaage, um die Portionen abzuwägen » Dies hilft vor allem zu Beginn um ein Gefühl für die Grössen, die Mengen und evtl. die Kalorien zu erhalten.
Fitnessuhr, Fitnessband oder Smartwatch mit entsprechender Fitness-App
(z.B. Samsung Gear Fit2)
» Damit kostet es dich jeweils nur Sekunden, um das getrunkene Glas Wasser oder den getrunkenen Kaffee zu zählen.

 

» Laufend können deine Schritte registriert werden.

» Manche solcher Uhren können den Puls und deine Bewegungen im Schlaf messen, speichern und anzeigen.

» Es können sogar Erinnerungen für Pausen und nächste Trainings eingerichtet werden.

Fitness-App auf dem Handy, damit du die Werte elektronisch speichern und vergleichen kannst
(z.B. Samsung Health)
» Die täglichen Eintragungen werden dich nur 5 min kosten.

 

» Eine solche Fitness-App berechnet häufig sogar deinen aktuellen, persönlichen Grundumsatz (ähnlich den Formeln in Kapitel 11).

» In Verbindung mit einer Fitness-Uhr ist es noch einfacher, die Anzahl gegangenen Schritte und getrunkenen Gläser Wasser zu registrieren.

» Nicht unwichtig sind auch die Möglichkeiten zur Zielsetzung, z.B. 5 kg Gewichtsreduktion in 12 Wochen.

Flexibles Näh-Meterband, um den Bauchumfang und den Taillenumfang zu messen. Damit wirst du sehen, wie diese stetig kleiner werden. » Dieses Messband ist so klein, dass du es ohne aufzufallen ins Badezimmer mitnehmen kannst oder dort lagern kanns, um somit ungestört regelmässig den Bauchumfang zu messen.
Partner oder Partnerin, Kollege oder Kollegin, Sohn oder Tochter, etc. der oder die schon immer mal Nordic Walking oder eventuell Squash, Langlauf, Tennis, Ping-Pong, etc. ausprobieren wollte » Zu zweit macht es mehr Spass und hilft dir dran zu bleiben

Hier noch 1-2 unterstützende Kommentare aus meiner Erfahrung:

  • Die Küchenwaage habe ich zu Beginn häufiger und danach nur noch ab und zu nach vorne genommen, um das Gewicht meiner Speisen zu bestimmen oder um mich wieder mal genauer zu kontrollieren. Es hilft bei Fragen wie:
  • «Wie schwer ist dieses feine Cordon Blue ?»
  • «Wie viel Risotto habe ich hier auf dem Teller ?»
  • «Wie schwer sind meine zwei geliebten Scheiben Zopf ?»

In Kapitel 12 findest du eine Tabelle mit üblichen Mengenangaben, damit du die Küchenwaage nicht überall hin mitnehmen musst.

  • Das flexible Näh-Meterband habe ich zu spät für mich entdeckt, ist aber eine begrüssens-werte Zusatzinformation (speziell beim Hosenkauf) und kann dir sicher noch eindrücklicher als deine Personenwaage aufzeigen, dass du wirklich abnimmst. Hinweise zur richtigen Benutzung zur Messung deines Bauchs- und Taillenumfangs findest du im Kapitel 11.
Es sei nochmals erwähnt:
Du brauchst nicht alle aufgelisteten Hilfsmittel, sondern nur was du für sinnvoll erachtest.