Kap. 9: Wie ich mein Gewicht reduziert habe und du es auch schaffst

Neben unserer einfachen Hauptregel «FDV – Friss drei Viertel» findest du nachfolgend Essens-vorschläge und andere Tipps, die dir helfen können ohne grosse Mühe ein paar Kilogramm Gewicht zu verlieren. Du wirst schnell erkennen, wie der Hase läuft und wie die neun Regeln aus den ersten Kapiteln umgesetzt werden können. Selbstverständlich kann nur eine Auswahl aus den Millionen von Vorschlägen aufgezeigt werden. Es sind dies genau die neuen Ess- und Bewegungs-Angewohnheiten, die mich um 12 kg in einem Jahr leichter machten ohne eine Diät verfolgen zu müssen.

Schaue dir die Vorschläge weiter unten durch und markiere oder merke dir diejenigen, die du mal ausprobieren möchtest. Wie oben beschrieben, kannst du einfach mal mit 2-3 davon starten und testen wie du damit zurechtkommst, d.h. ob du dich damit wohl fühlst. Nach ein paar Tagen stoppst du diese wieder, falls sie dir nicht zusagen und probierst andere aus. Oder du behältst die bereits gewählten bei (das wäre ausgezeichnet) und liest dir weitere aus, die dir gefallen. Wichtig ist, dass du nach und nach deine Liebling­sangewohnheit findest, dabeibleibst und damit spielend Gewicht verlierst.

Beispiel gefällig?

  • Ich war überrascht wie viel einfacher als gedacht es für mich funktionierte auf das kleine Schokoladen-Stückchen nach dem Mittagessen beim Kaffee zu verzichten und stattdessen einfach nur den Kaffee zu geniessen.
  • Auch war es ein Leichtes, abends auf dem Sofa anstatt Chips oder Nüsse, eine    Banane oder Mandarine zu essen.

Du wirst in der nachfolgenden Liste sicher einige neue Möglichkeiten finden, die auch dir leicht von der Hand gehen. Oder, genauso gut, du findest mit der Zeit eigene! Denke dabei immer an die 3 Schritte, die als Silberne Regel 6 erklärt wurden, um neue Angewohnheiten zu erlernen und beizubehalten:

  1. Startpunkt festlegen, der die neue Gewohnheit einleitet
  2. Gewohnheit über mehrere Tage oder Wochen schrittweise aufbauen
  3. Belohnen!

a) FRÜHSTÜCK

b) VORMITTAGS-SNACK

c) MITTAGESSEN

d) NACHTISCH

e) NACHMITTAGS-SNACK

f) ABENDESSEN

g) ABENDS

h) WOCHENENDE

i) BEWEGUNG